Bannerständer – Bannerdisplay – Roll-up-Displays
Das Bannerdisplay ist meist der Einstieg für Messen und Präsentationen, wird aber auch gern vom Messeprofi genutzt. Entweder wird es einzeln genutzt, als „Wandschmeichler“ im Hintergrund oder es bildet zusammen mit einem Counter und einem Prospektständer einen kleinen Stand.
Die Einsatzorte sind vielfältig: Es gibt Bannersysteme in verschiedenen Größen z. B. von 30 cm Breite bis 5 m Höhe. Es haben sich aber auch hier ein paar Standardgrößen durchgesetzt: meist 80 bis 90 cm Breite und 200 bis 230 cm Höhe.
Man unterscheidet weiter in Roll-up-Displays, bei denen sich die Grafik eingerollt am Boden in einer Art Kassette befindet. Für die Präsentation wird die Grafik herausgezogen und oben an einer Stange, die zuvor eingesteckt wurde, angebracht. Roll-up-Display gibt es in einseitiger und beidseitiger Ausführung.
L- und X-Banner sind Systeme, bei denen die Grafik von hinten gespannt angebracht wird – entweder durch ein Kreuz oder durch eine Stange. Die Grafik ist hier in keiner Kassette und kann dadurch leicht selbst ausgetauscht werden. Diese Banner besitzen auch das geringste Gewicht.
Ein wesentlicher Bestandteil eines Bannersystems ist aber auch die Grafik. Nicht nur, dass sie in unterschiedlichen Qualitäten gedruckt wird, hinzu kommen noch die verschiedenen Trägermaterialien, wie Papier, PVC, Folie, und Stoff und das dann noch in verschiedenen Qualitäten.
Die meisten Bannersyteme können aufgrund ihres kleinen Packvolumen und des geringen Gewichtes auch als Handgepäck direkt mitgenommen werden, was wiederum interessant ist für Vorträge im Ausland, wenn Sie mit Bus, Bahn oder Flugzeug unterwegs sind.